Willkommen im Dissoziationscafé! ' Foren ' Gefahrenzone - Möglicherweise auslösend ' Die Diagnose ist nur ein Teil der Reise und sollte nie das Ziel sein. ' Antwort an: Die Diagnose ist nur ein Teil der Reise und sollte nie das Ziel sein.
-
Ebene 7: Prinz/Prinzessin
Oy vey.
Es ist Sharon, und ich weiß nicht, wo ich überhaupt anfangen soll. Das ist ein komplexes Thema, das mit viel Fingerspitzengefühl und Sorgfalt behandelt werden muss, und Saoirse ist nicht gerade die Beste, wenn es darum geht, taktvoll zu sein. Trotzdem werde ich das Thema nicht einfach abtun und sagen: "Ich bin nicht einverstanden" und mich weigern, Verantwortung zu übernehmen. Siehe den Wiki-Artikel über Verantwortung für das System für eine Diskussion über die Gründe.
Dennoch denke ich, dass wir ein Gespräch über Privilegien führen müssen. Ich weiß, dass Saoirse nicht völlig blind für dieses Thema ist, aber Tatsache ist, dass es ein extremes Privileg ist, eine qualitativ hochwertige psychologische Versorgung zu erhalten. Es gibt viele Fälle, in denen sie aufgrund des Standorts, der Finanzen oder verschiedener Arten von Diskriminierung einfach nicht verfügbar ist. Das Problem der Selbstdiagnose ist nicht einfach in einem Vakuum entstanden. Es gibt sehr reale Probleme mit dem medizinischen Establishment.
Es ist schön und gut, zu sagen, dass die Menschen eine Diagnose von "qualifizierten, erfahrenen Fachleuten" suchen sollten, aber diese können extrem schwer zu finden sein. DID-Spezialisten sind leider ziemlich rar. Der durchschnittliche Arzt hat weder die Ausbildung noch die Erfahrung, um eine komplexe dissoziative Störung richtig zu beurteilen oder zu behandeln. Sie werden nicht ausreichend über OSDD und DID unterrichtet, und ohne ernsthafte Arbeit ihrerseits, einschließlich Wenn sie sich nicht mit erfahreneren Kollegen beraten, werden sie dieses Wissen wahrscheinlich nicht erlangen.
Gibt es Fälle von unsachgemäßer Selbstdiagnose, die auf der Betrachtung sozialer Medien von anderen Selbstdiagnostikern beruht? Ja. Gibt es Fälle, in denen jemand buchstäblich Jahre damit verbracht hat, die verschiedenen Möglichkeiten für seine psychischen Probleme zu erforschen und sich wiederholt in Behandlung begeben hat, aber nicht in der Lage war, die richtige Behandlung zu erhalten? Ja. TikTok-Teens mit diesen Menschen in einen Topf zu werfen, ist unfair und eine grobe Vereinfachung eines komplexen Problems.
Möchte ich zur Selbstdiagnose ermutigen? Nein, und Einige der Gedanken von Saoirse über die Aufrechterhaltung der Unsicherheit gefallen mir sehr. Aber ich verstehe auch, dass jemand, der in einem Gesundheitssystem feststeckt, das ihn wiederholt im Stich gelassen hat, in der Stunde der Not zur Selbstdiagnose greifen könnte. Ist das ideal? Nein. Sollte sich diese Person weiterhin um die richtige Behandlung bemühen? Auf jeden Fall. Kann es Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte dauern, bis sie diese findet? Ja. In der Zwischenzeit müssen sie einfach ihr Bestes geben, und das kann bedeuten, dass sie sich mit der Möglicherweise haben sie eine nicht diagnostizierte dissoziative Störung.