Willkommen im Dissoziationscafé! ' Foren ' Allgemeiner Chat ' Organisation und Kommunikation. Wie macht Ihr System das? ' Antwort auf: Organisation und Kommunikation. Wie macht Ihr System das?

• Scherbenraum

Mitglied
    März 10, 2023 at 4:07 am
    Ebene 5: Fröschlein

Ich bin wirklich froh über dieses Gespräch, denn ich habe mich auch schon darüber gewundert.

Es ist noch relativ neu für mich, das System zu kennen. Es scheint, dass ein paar bestimmte Teile fast immer in gewisser Weise in der Nähe sind und je nach Bedarf in Situationen eintreten können, oft als Co-Con, glaube ich. Zumindest verliere ich in solchen Fällen nicht die Erinnerungen. Wenn das Leben hingegen turbulent wird, fange ich an, abwesend zu werden, und mein Partner fängt an, mir zu erzählen, was ich gesagt oder getan habe oder was ich bereits früher am Tag erledigt habe, um mich auf den neuesten Stand zu bringen. Abgesehen davon, dass ich solche Dinge höre, habe ich derzeit keine wirkliche Möglichkeit, den Überblick zu behalten.

Was die Kommunikation betrifft, so scheint es sich hauptsächlich um Gefühle zu handeln, und es gibt Kommunikation, bei der ich die Worte nicht höre, aber der Gedanke ist plötzlich da. Ich habe ein wenig geforscht, indem ich Fragen oder Vermutungen angestellt habe und eine Rückmeldung in Form eines aufgeregten "Ja, das ist richtig"-Gefühls oder eines eher erschöpfenden oder sogar verärgerten "Nein, das ist es überhaupt nicht"-Gefühls erhalten habe.<div>

"Ich frage mich, ob es eine..."

"Bob."
    "... Name oder nicht. Hat Bob recht?"
    (aufgeregtes Gefühl)

In einigen Fällen denke ich, dass es auch eine Kommunikation in Form von Erinnerungen gibt. Wenn ich mich plötzlich an eine Zeit erinnere, in der ich mich auf eine bestimmte Art und Weise gefühlt habe oder in der etwas (Gutes oder Schlechtes) passiert ist, dann scheint das mehr eine Antwort oder ein Kommentar zu sein als eine Erinnerung, die einfach nur auftaucht. Das erinnert mich an die eine Spezies aus Star Trek, die nur in Metaphern aus ihrer Geschichte spricht. </div><div>

Bevor ich eine Ahnung davon hatte, hatte ich manchmal Träume, in denen die Person im Traum Dinge wusste, die ich nicht wusste, oder in denen sie Dinge wusste, die ich in dem Moment vergessen hatte. Während der Highschool träumte ich zum Beispiel, dass jemand versuchte, mit mir ein Gespräch auf Französisch zu führen. Er fragte so etwas wie: "Comment allez-vous?" Ich hatte vor kurzem mit dem Französischunterricht begonnen und versuchte, mich an die richtige Formulierung zu erinnern: "Je me... j'ai... je m'appelle..." und versuchte mich daran zu erinnern, wie ich meinen Namen sagen sollte. Die Person kicherte, als ich mich endlich vorgestellt hatte und sagte: "Und wie geht es Ihnen heute?"

Nachdem ich aufgewacht war und darüber nachgedacht hatte, wurde mir klar, dass sie mich auf Französisch gefragt hatten: "Wie geht es Ihnen?", und nicht: "Wie heißen Sie?".

Seit ich das System kennengelernt habe, achte ich mehr auf Träume, die sich auf diese Weise anders anfühlen als normale Träume.

Oft höre ich in den Momenten vor dem Einschlafen Stimmen. Nicht typischerweise reden sie mit mir, sie sind einfach da und führen alle möglichen Gespräche, von denen ich nur Teile mitbekomme, ohne den Kontext zu kennen. Mal leiser, mal lauter, als ob ich irgendwo säße und die Leute reden hörte, während sie durch den Raum gingen. Ich habe gehört, dass das an etwas anderem liegen kann, also weiß ich nicht genau, ob das Kommunikation ist, aber es ist eines der Dinge, von denen ich früher dachte, dass sie jeder hat, und dann später erkannte, dass sie nicht so universell sind, wie ich dachte.

Aber im Allgemeinen habe ich keine wirklich konkrete Möglichkeit, nach außen zu kommunizieren, abgesehen von den Gesprächen, die wir manchmal mit unserem Partner führen. Ich höre dann Dinge wie: "Das hast du mir schon gesagt" oder "Das hast du vorher nicht gedacht. Du hast mir vorhin gesagt, dass...."

Ich habe auch keine super strukturierte Organisation, zumindest so weit ich weiß. Es scheint, dass es hinter den Kulissen eine gewisse Struktur gibt, die ich nicht sehe. Ich habe das Gefühl, dass dies zum Teil daran liegt, dass ich bei sehr direkter Kommunikation in Panik geraten würde.

Manchmal wünschte ich, es wäre konkreter und direkter, dann gäbe es keine Fragen. Aber ich kann nicht leugnen, dass ich höchstwahrscheinlich auch einen Herzinfarkt bekommen würde. (Ich stelle mir vor, wie der Pförtner mit dem Finger zwinkert und sagt: "Deshalb.")

Jedenfalls bin ich das bis jetzt. Ich habe mich wirklich gefreut, von euren Erfahrungen zu hören.

</div>

de_DEDeutsch
Zum Inhalt springen