Willkommen im Dissoziationscafé! ' Foren ' Allgemeiner Chat ' Kann etwas jemals wirklich dir gehören, wenn du nicht bereit bist, es aufzugeben? ' Antwort auf: Kann etwas jemals wirklich dir gehören, wenn du nicht bereit bist, es aufzugeben?

• Flusterette

Mitglied
    Mai 25, 2023 at 10:06 am
    Ebene 5: Fröschlein

Ich denke, dass es ein Nein von mir ist, aber das ist nur meine bescheidene Meinung:

Einerseits wird das Zitat von C. S. Lewis oft im Zusammenhang mit Religion (dem Christentum, soweit ich das nach einer kurzen Google-Recherche beurteilen kann) verwendet.

Andererseits klingt das Buch von Stephen King eher wie ein Epos, um etwas zu erreichen.

Ich denke, es handelt sich um eine völlig andere Symbolik, es sei denn, du beziehst dich auf die Tatsache, dass der Protagonist die Kraft des Talismans auf andere anwenden kann ("ihnen", dem Empfänger, die Kraft des Talismans geben).

Für mich ist die Sache die: Man kann etwas definitiv besitzen und es niemals weggeben. Man kann etwas nicht "richtig" weggeben, wenn es einem nicht gehört (es ist einfach nur Diebstahl, wenn es einem nicht gehört und man es nicht weggeben kann), also ist an dem, was C.S. Lewis sagt, etwas Wahres dran.

Es ist jedoch unbestreitbar, dass in "Der Talisman" derjenige, der den Talisman besitzt, ihn benutzen kann, und nicht derjenige, der ihn nicht besitzt, ihn nicht benutzen kann.

de_DEDeutsch
Zum Inhalt springen