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Einen Therapeuten finden

Dieser Beitrag wurde ursprünglich in unseren Foren als Antwort auf einen Thread über die Suche nach Therapeuten veröffentlicht. Der Autor war anonym, aber angesichts seiner Erfahrungen schien es sich zu lohnen, ihn zu erfassen.

Hier ist meine Meinung zu dieser Frage. Zunächst einmal bin ich ein Therapeut, der sich auf die Arbeit mit DID und ohne Medikamente spezialisiert hat. Ich arbeite seit über 35 Jahren im Bereich der psychischen Gesundheit und habe in den letzten 15 Jahren speziell mit CPTSD und DID gearbeitet.

Es gibt mehrere Punkte, die ich ansprechen möchte, aber zunächst einmal möchte ich dies ansprechen, und vielleicht können einige DID-Leute damit etwas anfangen.

Viele DID-Betroffene sind natürlich hochgradig funktionstüchtig, im Gegensatz zu den Darstellungen in Hollywood, von denen wir wissen, dass sie meistens Unsinn sind. Wenn die meisten DID-Betroffenen schließlich erkennen, dass sie Hilfe brauchen, liegt das leider daran, dass sie sich absolut unsicher fühlen und niemandem vertrauen können. Am Anfang suchen sie oft 1. nach irgendeiner Möglichkeit, es selbst zu tun. Das ist ein großer Fehler, aber ein verständlicher, da die Funktion des Systems darin bestand, die entwickelten Teile immer wieder zu replizieren, um Emotionen und Ereignisse zu steuern.

Es ist also am besten, in dieser Hinsicht kein Do-it-yourself-Anhänger zu sein. Man braucht einen Führer, um den Weg aus der Göttlichen Komödie zu gehen. Das ist nicht so, als würde man zum HOME DEPOT gehen; man braucht Hilfe von außen, um das Bindungstrauma zu heilen. Sie brauchen auch jemanden, der Ihnen hilft, sich dessen bewusst zu werden, was Ihnen unbewusst ist. Ich meine, ich verstehe es, der Missbrauch, der stattfindet, um eine Dissoziative Identitätsstörung in jemandem zu erzeugen, ist normalerweise die schrecklichste Art von Trauma. Es ist also wirklich schwer, Vertrauen zu haben. Außerdem arbeite ich mit vielen DID-Betroffenen zusammen, die von Therapeuten enttäuscht wurden, die zwar sagen, dass sie ihnen helfen können, aber in Wirklichkeit keine Ausbildung für die Beurteilung von oder den Umgang mit DID haben. In Wirklichkeit erhalten Therapeuten und Berater keinerlei Ausbildung in der Beurteilung oder Behandlung von DID in Graduiertenschulen oder Doktorandenprogrammen. Das ist die wahre Wahrheit. Die gesamte Ausbildung in der Arbeit mit Trauma und DID ist eine gesonderte und teure Ausbildung, die man außerhalb der Hochschule auf eigene Faust absolvieren muss. Ich hatte das Glück, dass der Therapeut, der mich ausbildete, ebenfalls von einer DID genesen war.

Wie ich schon früher geschrieben habe, ist DID der weiße Wal der Therapie, so dass alle Therapeuten die Erfahrung machen wollen, mit ihr zu arbeiten. Alle wollen sehen, wie Switching wirklich aussieht, weil sie Filme gesehen haben und denken, dass Switching so blumig und dramatisch ist, wie Schauspieler es gerne darstellen; aber die Wahrheit ist, dass mehr als die Hälfte aller Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit nicht an die wissenschaftlichen Beweise glauben, die zeigen, dass DID ein echtes Phänomen ist! Ich weiß, dass viele von Ihnen das bereits wissen. Traurigerweise glauben sie nicht, dass es real ist. Wenn du dir die DID-Beiträge auf Quora durchliest, wirst du viele Psychiater und Psychologiestudenten im ersten Jahr finden, die auf Quora posten und sich fragen, ob DID wirklich real ist oder nicht. Es ist bizarr und tragisch, dass DID sogar von psychiatrischen Fachkräften selbst stigmatisiert wird. Vor allem, wenn sie aufgrund jahrelanger kulturübergreifender wissenschaftlicher Erkenntnisse in das DSM 5 aufgenommen wurde. Es gibt jedoch immer noch viele gute und aufrichtige Menschen, die helfen wollen. Hier finden Sie einige wichtige Informationen zu der Frage, die Sie stellen sollten, wenn Sie Hilfe suchen:

1. Die meisten DID-Klienten werden mit einer bipolaren Störung und einer Borderline-Störung fehldiagnostiziert. Das macht Sinn, wenn man die DID-Diagnose sehr gut versteht, denn Teile wollen sich nicht zu erkennen geben. Aber die inneren Anteile wollen das interne Familiensystem davor schützen, weiterhin missbraucht zu werden. Deshalb bleibt ein Teil normalerweise die ganze Nacht im Bett auf und wartet mit offenen Augen darauf, dass der Angreifer ins Zimmer kommt. Ein Beschützerteil. Wenn Sie also berichten, dass Sie oft keinen Schlaf finden, viel arbeiten und viel unternehmen und psychotische Symptome auftreten, erhalten Sie diese Diagnose. Normalerweise fällt es einem oder zwei der Teile sehr schwer, mit Emotionen umzugehen und sie zu verarbeiten; in Verbindung mit einem Bindungstrauma entsteht so eine Borderline-Persönlichkeitsstörung DX für einen oder zwei andere Teile.

2. Sie können Hilfe bekommen, indem Sie mit einem Therapeuten arbeiten, der eine Ausbildung in somatischer Psychologie hat. Sie können das besser verstehen, wenn Sie auf meiner Website nachlesen, was das ist, wir haben einen guten Abschnitt, der das erklärt. Trauma-Beratung in Seattle: A Place to Begin Healing ; Lesen Sie den Abschnitt What are the differences between normal talk therapy and Somatic therapy?

3. Es gibt 2 wesentliche Therapieformen, die notwendig sind, um sich von dem Trauma zu erholen, das Ihr System erfahren hat.

Somatische Psychologie und Ego-State-Therapie (auch Interne Familiensysteme oder Teiltherapie genannt). Die somatische Psychologie arbeitet mit dem Körper, anstatt zu reden, und im Allgemeinen lehren einige somatische Schulen, wie man mit DID arbeitet. Innerhalb der somatischen Psychologie gibt es verschiedene Methoden, und einige funktionieren besser als andere. So sind EMDR und Brainspotting beides Beispiele für somatische Methoden, die Traumata behandeln und bei DID helfen können, aber es ist immer noch am besten, wenn Sie den Therapeuten überprüfen und sehen, ob er eine Ausbildung in der Arbeit mit DID hat. Sie sollten dem Therapeuten auch versichern, dass die Arbeit mit Ihnen nicht gefährlich ist und dass Sie nur Hilfe brauchen. Die Barebones-Methode oder eine Methode, die fast immer ein Verständnis für die Arbeit mit Teilen beinhaltet, nennt sich Ego-State-Therapie oder Internal Family Systems. Jeder, der eine solche Ausbildung hat, kann mit DID arbeiten, und wenn ich Kliniker ausbilde, verlange ich von ihnen, dass sie eine Ausbildung in dieser Methode als Grundlage erhalten. Einige andere gute Methoden, die Menschen mit DID helfen können, sind die sensomotorische Psychotherapie und Trauma-Release-Übungen (TRE). Diese Methode muss man meiner Meinung nach unbedingt lernen, denn sie hilft dabei, vergangene Traumata, die im Körper gespeichert sind, zu entladen. Das Schöne an dieser Methode ist, dass man wirklich überhaupt nicht reden muss, damit sie funktioniert. EMDR ist meiner Meinung nach immer noch eine Form der Expositionstherapie und kann hart für ein System sein, wenn sie 1. daran gearbeitet haben, Sicherheit zu entwickeln.

4. Sicherheit. Der berühmte Entwicklungspsychologe Pierre Janet sagte uns, dass es drei wichtige Phasen der Traumaarbeit gibt:

1) Schaffung von Sicherheit und Stabilisierung innerhalb

2) Bewältigung von Traumaerinnerungen.

3) Das neue Lernen in das Bewusstsein integrieren.

Mit DID wird ein gesünderes System beginnen, ein mitfühlenderes Mitbewusstsein zu entwickeln.

Ich würde sagen, dass jeder Therapeut, mit dem Sie arbeiten, am Anfang nur versuchen sollte, Ihnen zu helfen, ein Gefühl der Sicherheit in Ihrem Körper zu spüren. Sicherheit ist die Grundlage der Traumaarbeit mit DID. Die wichtigste Phase der Behandlung ist der Versuch, den Beteiligten zu helfen, sich sicher zu fühlen und sich gegenseitig zu helfen.

5. Schließlich, und das ist das Wichtigste, sollten Sie wissen, dass jeder Therapeut, der etwas taugt, nicht versuchen wird, Ihre Anteile loszuwerden oder zu ignorieren. Er wird einfach versuchen, den Teilen zu helfen, ein inneres Familiensystem zu werden. Sie werden versuchen, Ihnen zu helfen, einen Weg zu finden, sich gegenseitig zu akzeptieren und zu helfen. Niemand wird versuchen, euch das wegzunehmen, was ihr geschaffen habt, um euch vor Gefahren zu schützen. Es wird alles gut werden, aber Sie müssen versuchen, mindestens 6 Monate lang mit einem Therapeuten zusammenzuarbeiten und es zu versuchen. Ein Therapeut, der in der Arbeit mit DID geschult ist, sollte daran interessiert sein, Ihre Anteile kennenzulernen und ohne Angst mit ihnen zu arbeiten. Das ist eine Notwendigkeit, denn oft braucht jeder Teil seine eigene Therapie, um das loszulassen, was er festhält. Denn jeder Teil ist in gewisser Weise eine Reihe von abgeschotteten Emotionen. Ich hoffe wirklich, dass dies einigen Leuten hilft, und ich möchte auch sagen, dass es da draußen gute Therapeuten gibt, die sich um DID-Patienten kümmern und mit ihnen arbeiten und ihnen helfen wollen.

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