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Mythbusting DID

MYTHOS: Die dissoziative Identitätsstörung ist extrem selten.

FAKT: Es wird geschätzt, dass bis zu 1,5% der Weltbevölkerung von DID betroffen sind. Das ist häufiger als die Zwangsstörung, und für die Zwangsstörung gibt es jede Menge Repräsentation, Aufklärung, Bewusstsein, Ressourcen, ausgebildete Therapeuten und mehr. Die Dissoziative Identitätsstörung ist selten, aber nicht so selten, wie die Leute es darstellen.

MYTHOS: DID ist nicht im DSM enthalten.

TATSACHE: Dies ist einer der seltsamsten Mythen, weil er mit einer einfachen Überprüfung der Fakten schnell entlarvt werden kann. Die DID ist im DSM-5 enthalten und steht seit 1980 im DSM (ursprünglich als Multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet).

MYTHOS: DID ist immer offensichtlich

FAKT: DID ist eine verdeckte Störung, die sich vor anderen verbirgt, sogar vor der betroffenen Person. Es ist oft schwer zu erkennen, ob jemand eine DID hat. Die Patienten werden oft fehldiagnostiziert, insbesondere bei BPD oder bipolarer Störung.

MYTHOS: DID ist dasselbe wie Schizophrenie.

FAKT: DID und Schizophrenie sind nicht miteinander verwandt. Schizophrenie ist eine psychotische Störung, bei der jemand Halluzinationen und Wahnvorstellungen hat, im Allgemeinen außerhalb seiner selbst. Im Gegensatz dazu ist DID eine dissoziative Störung, bei der eine Person amnestische Barrieren entwickelt hat, die Mauern zwischen verschiedenen Teilen ihrer selbst errichtet haben. Diese Teile haben aufgrund der fehlenden Verbindung und Kommunikation zwischen den Teilen aufgrund der Amnesie und der Abkopplung individuelle Identitäten entwickelt.

MYTHOS: DID ist eine moderne Störung und wurde erst vor kurzem entdeckt.

FAKT: Der erste gemeldete Fall von DID geht auf das Jahr 1586 zurück (Jeanne Fery). Es gab im Laufe der Geschichte immer wieder dokumentierte Fälle dessen, was wir heute als DID kennen, und sie wurden immer offensichtlicher, je mehr wir über die Störung lernten und je mehr Aufklärung und Verständnis in der Öffentlichkeit für die Krankheit herrschte.

MYTHOS: Menschen mit DID können sich nie bewusst sein, dass sie Alterssymptome haben.

FAKT: Die DID ist tatsächlich so strukturiert, dass sie sich selbst verbirgt, aber die Störung ist auch unvollkommen. Mit der Zeit bilden sich oft Risse, und Menschen mit dieser Störung beginnen, Dinge wahrzunehmen, die keinen Sinn ergeben. Im Erwachsenenalter wird Menschen mit DID in der Regel klar, dass etwas mit ihnen los ist, ob sie nun wissen, dass es sich um DID handelt oder nicht.

MYTHOS: Fusion bedeutet Tod.

FAKT: Bei einer Fusion kommen zwei oder mehr Alter zusammen, um einen neuen Alter zu bilden. Andere im System mögen mit den Bindungen kämpfen, die sie zu einem fusionierten Alter hatten, und die Trauer über eine Fusion ist bis zu einem gewissen Grad verständlich, aber eine Fusion ist nicht der Tod. Der ursprüngliche Alter ist immer noch da; sie sind jetzt mit jemand anderem verbunden und teilen Erinnerungen, was Teil eines Heilungsprozesses ist. Trauer und Schmerz zuzulassen ist wichtig, aber sie als Tod zu behandeln ist ungesund und falsch.

MYTHOS: Ein System kann nach 7-9 Jahren keine neuen Alts mehr bilden oder sich abspalten.

FAKT: Sobald eine Person eine DID entwickelt hat, hat ihr Gehirn die Abspaltung von Alteritäten als Bewältigungsmechanismus entdeckt und kann diesen Mechanismus ein Leben lang anwenden. Selbst wenn sie irgendwann vollständig verschmelzen, können sie als Reaktion auf Trauma und Stress erneut spalten.

MYTHOS: Eine DID kann im Erwachsenenalter gebildet werden.

FAKT: DID bildet sich im Gehirn eines Kindes als Reaktion auf wiederholte Traumata, bevor sich die Ich-Zustände in einem bestimmten Entwicklungsstadium integrieren können. Lesen Sie hier mehr über die Theorie der strukturellen Dissoziation und wie sich DID entwickelt.

MYTHOS: Das Umschalten erfolgt immer ODER nie "auf Kommando".

FAKT: Beides ist nicht wahr. Bei den meisten Systemen gibt es keine absichtlichen Umstellungen. Zu sagen, dass es nie passiert, wäre jedoch falsch. Durch umfangreiche Therapie, Kommunikation und Anstrengung können einige Systeme die Fähigkeit erlangen, von Zeit zu Zeit willentlich zwischen bestimmten anderen Persönlichkeiten zu wechseln. Es gibt keine festen und schnellen Regeln dafür, wie ein System funktionieren kann oder nicht. Jedes System funktioniert anders, daher sind diese pauschalen Aussagen oft falsch.

MYTHOS: Alle Systeme haben eine "innere Welt"

FAKT: Nicht alle Systeme haben eine innere Welt. Manche haben eine, manche nicht, manche haben eine, zu der nur bestimmte andere Personen Zugang haben, und manche haben vielleicht nur eine, wenn sie sie aktiv durch Therapie aufbauen. Es ist für jedes System einzigartig.

MYTHOS: Der Host bleibt während der gesamten Lebensdauer des Systems derselbe (und behält den Geburtsnamen)

TATSACHE: "Wirt" ist nur eine Rolle in einem System, und mehrere Stellvertreter können diese Position während der gesamten Lebensdauer eines Systems einnehmen. Wirte können und werden sich ändern. Wie jeder Mensch kann auch ein Alter einen anderen Namen als den Geburtsnamen wählen. Viele Systeme haben keine Alter, die den Geburtsnamen benutzen, weil er für sie mit einem Trauma verbunden ist.

MYTHOS: Introjekte (Fiktive/Faktive) bedeuten, dass jemand seine Störung vortäuscht.

FAKT: Fachleute haben wiederholt bestätigt, dass Introjekte ein Teil dieser Störung sind. Die Gehirne der Menschen, insbesondere die Gehirne von Kindern, nehmen von der Welt um sie herum und von dem, was sie wissen, ab - besonders in Momenten von hohem Stress und Trauma.

MYTHOS: Altersgenossen können sterben.

TATSACHE: Alter können in einen Ruhezustand übergehen und für einen längeren Zeitraum inaktiv werden. Alter können miteinander verschmelzen und zu einem neuen Alter mit Eigenschaften und Erinnerungen werden, die eine Mischung aus den beiden früheren Altern sind. Aber Alts können nicht sterben.

MYTHOS: DID ist eine Erkrankung der "Weißen".

FAKT: DID betrifft Menschen aller Rassen. Farbige Menschen haben jedoch statistisch gesehen seltener Zugang zu medizinischen und psychiatrischen Fachkräften. Die Diagnose und Behandlung von etwas so Komplexem wie DID kann Jahre der fachärztlichen Behandlung in Anspruch nehmen; daher sind BIPOC-Menschen unterrepräsentiert. Es stimmt zwar, dass es eine Ungleichheit bei den Menschen gibt, die aktiv diagnostiziert und behandelt werden, und bei denen, die man online sieht und aktiv über DID spricht, aber es ist unglaublich problematisch, nicht zu erkennen, warum dies geschieht, und es ist ignorant und schädlich zu behaupten, dass es sich nur um eine "Störung der Weißen" handelt. Die Erfahrungen von Menschen mit dieser Störung auszulöschen, die ohne Zugang zu angemessener Versorgung kämpfen, und zu behaupten, dass es "nicht ihre Störung ist", ist schädlich; es ist nicht in Ordnung und falsch.

MYTHOS: Sobald der Wirt weiß, dass er DID hat, weiß jeder im System, dass er DID hat.

TATSACHE: Nur weil der Wirt entdeckt hat, dass er DID hat, kann es sein, dass es noch andere Betroffene im System gibt, die noch nicht wissen, dass sie die Störung haben bzw. nicht wissen, was die Störung ist. Dies sollte mit Sorgfalt und Geduld behandelt werden.

MYTHOS: Wenn jemand mit DID etwas über sein Trauma erfährt bzw. diese verdrängten Erinnerungen aufdeckt, wird er "geheilt" bzw. sein DID wird "geheilt".

FAKT: Die Aufdeckung verdrängter Traumaerinnerungen ist etwas, das mit großer Sorgfalt und in angemessenem Tempo erfolgen muss. Wenn Sie versuchen, die Aufdeckung verdrängter Traumaerinnerungen zu forcieren, weil Sie glauben, dass dies ein magisches Heilmittel ist, werden Sie in Wirklichkeit wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Ja, die Freilegung dieser Erinnerungen im Laufe der Zeit kann für Ihren Heilungsprozess hilfreich sein, wenn sie mit Sorgfalt und in einem behutsamen Tempo erfolgt - idealerweise mit Hilfe eines geschulten Fachmanns (nicht nur ein Fachmann im Sinne von jemandem, der sich mit EMDR auskennt, sondern ein Fachmann im Sinne von jemandem, der mit dissoziativen Störungen und der komplexen Natur von DID und der Sorgfalt vertraut ist, die bei der Freilegung von Traumaerinnerungen für ein System erforderlich ist). Es gibt einen Grund dafür, dass diese Erinnerungen von einigen Altern festgehalten und von anderen ferngehalten werden, und der Versuch, die Genesung zu forcieren, kann zu Abspaltungen weiterer Alter führen, zu größeren Problemen innerhalb des Systems und mehr. Es gibt kein magisches Allheilmittel" für DID. Es ist eine lebenslange Störung und muss mit Geduld und Sorgfalt behandelt werden. 

MYTHOS: Alle Wechsler werden menschlich sein.

FAKT: Alter können nicht menschlich sein. Sie entstehen in einer Zeit der Verzweiflung und des Traumas und kommen oft aus dem Kopf eines Kindes. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, ein Kind ertrinkt und denkt, dass es gleich sterben wird. Es beginnt zu begreifen, dass es das nicht überleben kann, und wünscht sich, es wäre etwas, das das überleben könnte - wenn es nur etwas wäre, das das überleben könnte, was es gerade durchmacht, dann wäre es in Ordnung. In dieser Situation könnte das Kind ein Fischalter spalten. Wenn das Kind nun überlebt, verschwindet der andere nicht einfach, weil die unmittelbare Situation vorbei ist. Sie haben jetzt einen anderen Menschen, der nicht menschlich ist. Einige nicht-menschliche Alter werden sich eher menschlich verhalten und fühlen, andere wiederum fühlen und handeln eher nicht-menschlich - einige können Tiere sein, andere können mythologische Kreaturen, Objekte usw. sein. Alles, wovon das Gehirn des Systems dachte, dass es ihnen in diesem Moment helfen könnte, die Situation zu überstehen, die sie sonst nicht überstanden hätten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese anderen Persönlichkeiten aus extrem dunklen Zeiten stammen und keine lustigen oder fröhlichen "Charaktere" sind.

Die Quellen dieses Wiki 1.0-Artikels sind zu finden in diese Liste.

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