Umsteiger, Bejahung und Verärgerung aller

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Es ist 2:30 Uhr morgens, und ich kann nicht schlafen. Also habe ich mir eine Weile YouTube-Videos angesehen und bin irgendwie in den Kaninchenbau der Transgender-Detransitioner geraten - Menschen, die sich von, sagen wir, weiblich zu männlich und dann wieder zu weiblich umwandeln. Ein interessantes Thema für mich, da ich eine postoperative Transsexuelle bin (aber nicht aus Transsilvanien). Ich gebe zu, ich war etwas erstaunt darüber, wie einfach es heutzutage offenbar ist, eine Hormontherapie und eine Operation zu bekommen. Ich habe mich in den 90er Jahren umgewandelt, und die 1990 Standards der Pflegedie mir bekannt sind, unterscheiden sich erheblich von den aktuelle Version 2022.

Ich bin sehr dafür, die geschlechtliche Identität der Menschen zu bestätigen - ich bin seit Jahrzehnten im LGBT-Team -, aber wann haben sie entschieden, dass eine zweite psychologische Beurteilung, ein erfolgreiches Leben für ein Jahr rund um die Uhr als das gewählte Geschlecht und andere solche Dinge schlechte Ideen sind? Zum Teufel, früher gab es eine lange Wartezeit nur für HRT. Jetzt kann man offenbar zu Planned Parenthood gehen und noch in derselben Woche Hormone bekommen. WTF? Das hier ist lebensveränderndes Zeug. Ja, die Richtlinien von 1990 waren zu streng, aber hat das Pendel zu weit in die andere Richtung ausgeschlagen? Ist das der Grund, warum mein YouTube-Feed jetzt voll von Umsteigern ist? Das beunruhigt mich ein wenig. Erweisen wir unserer geschlechtsuntypischen Jugend einen schlechten Dienst, wenn wir sie nicht durch einige ziemlich große Reifen springen lassen, bevor sie solch wichtige Lebensentscheidungen treffen?

Vielleicht bin ich nicht auf dem Laufenden. Wie ist es wirklich für diejenigen unter euch, die heutzutage die Transgender-Transition durchmachen?

Aber das stört mich auch auf einer anderen Ebene. Ab welchem Punkt ist unser Bedürfnis nach Bestätigung so einseitig, dass es möglicherweise schädlich sein könnte? Ja, wir sollten diejenigen in unseren Gemeinschaften, die es nötig haben, bestätigen und anerkennen. Aber ist ein wenig harte Liebe so fehl am Platz?

Das führt zurück zu einem toten Pferd, das ich wahrscheinlich nicht peitschen sollte: die jüngste Kontroverse in unserem Discord. Zugegeben, das Mitglied, das zugestimmt hat, den Discord zu verlassen, hatte eine sehr schlechte Aussage - sie kam sehr entwertend rüber und hat sogar einige von uns in T-E-C dazu gebracht, unsere eigene DID-Diagnose in Frage zu stellen, und wir wurden schon mehrfach professionell diagnostiziert. Das Pendel schlug zu weit in eine nicht-bejahende, entwertende Richtung aus, obwohl, wenn ich denken würde, dass die Person wirklich böswillig wäre, wäre sie auf der Website nicht mehr willkommen... wir sind als Rat tatsächlich immer noch unschlüssig, was wir tun sollen. T-E-C ist sich untereinander nicht einig, es ist ein so brisantes Thema. Ich verstoße gegen den Rat meiner Kollegen, wenn ich dieses Thema anspreche, und ich entschuldige mich dafür.

Was aber, wenn, wie bei den Transgender-Standards von 1990, dieses Mitglied nicht wirklich 100% falsch lag? Sollten wir die Menschen nicht ermutigen, Differenzialdiagnosen zu untersuchen? Wie können wir das tun, ohne "Torwächter" zu sein und trotzdem unterstützend zu wirken? Das ist ein kompliziertes Problem.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie an einer dissoziativen Störung leiden oder nicht, sind Sie hier willkommen. Es ist nicht unsere Aufgabe, Ihnen zu sagen, ob Sie eine Störung haben oder nicht - wir sind keine ausgebildeten Mediziner; wir können keine Diagnose stellen. Wir können stark verdächtig, obwohl. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihre Hausaufgaben nicht machen sollten. Das bedeutet nicht, dass es schlecht ist, über Autismus, CPTSD, BPD, bipolare Störungen usw. zu recherchieren, oder dass man das tun sollte. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie in mehrere Kategorien passen - wir tun das!

Bei diesen Störungen werden so viele Zweifel geäußert, dass ich nur ungern Öl ins Feuer der Zweifel und der Verleugnung gieße. Gleichzeitig denke ich, dass es für jeden wichtig ist, offen zu bleiben und sich nicht auf eine bestimmte Diagnose festzulegen, bevor ein echter Experte sie sehen kann. (Und nein, der durchschnittliche Therapeut ist kein Experte.)

Jetzt, wo ich wahrscheinlich ALLE verärgert habe, überlasse ich das einer Diskussion in den Kommentaren. Ich möchte darum bitten, dass ein bestimmtes Mitglied mit einem überragenden Talent dafür, falsch rüberzukommen, von Kommentaren absieht und dass die Leute auch davon absehen, auf diesem Mitglied herumzuhacken. Lasst uns bitte über das Thema diskutieren, nicht über die Personen.

Was meinen Sie dazu? Kann man mit der Bejahung der Pflege zu weit gehen? Sollte ein gewisser Pushback für alle automatisch sein, damit sie nicht zu schnell in ein Kaninchenloch der psychischen Gesundheit springen, das ihnen schaden könnte, wie es bei den Umsteigern der Fall ist? Oder ist das Risiko, dass der Pushback Schaden anrichtet, zu groß? Wie können wir als Gemeinschaft das richtige Gleichgewicht finden? Gibt es so etwas?

4 Kommentare
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Die_Fraktale_der_Neige
24 Tage zuvor

Oooh... wir haben heute eine Reihe von Terminen, daher weiß ich nicht, ob wir die Zeit und/oder Energie haben werden, aber ich möchte wirklich gerne unsere Gedanken zu diesen Dingen mitteilen. Denn unser Leben ist in Bezug auf die Themen, die Sie hier ansprechen, sehr interessant

Wir haben 2018/2019 herausgefunden, dass wir nicht cis sind. Wir gingen durch eine Klinik für informierte Zustimmung (obwohl wir uns vorher beraten ließen, da wir nicht wussten, dass solche Kliniken existieren). Nun sind wir hier im Jahr 2024, sind uns unserer selbst als System bewusst (und wurden vor über zwei Jahren von einem Therapeuten, der auf dissoziative Identitätsstörungen spezialisiert ist, professionell diagnostiziert), hatten eine Operation und sind seit dieser Operation von der HRT weg.

Wir haben uns selbst ein Jahr lang mit DID diagnostiziert, bevor wir zu unserem Therapeuten gingen und eine offizielle Diagnose erhielten.

Wir sind immer noch nicht gleichgeschlechtlich, auch wenn wir in vielerlei Hinsicht das Gefühl haben, dass wir uns "de-transitioniert" haben.

Wir haben immer noch keine offiziellen Diagnosen für Autismus oder ADHS, obwohl zahlreiche medizinische Fachleute sowie Freunde und Familienangehörige, die sind Professionell diagnostiziert sagen alle, dass wir grundsätzlich beides haben MÜSSEN.

Auch die Dinge, die wir in unserem letzten Blogeintrag angesprochen haben, geben uns eine ganz besondere Perspektive auf diese Art von Dingen.

Wir müssen jetzt zu unserem ersten Termin gehen, aber ich wollte zumindest diese allgemeine Zusammenfassung unserer Erfahrungen sagen, damit wir hoffentlich daran denken, wiederzukommen und über die Erfahrungen im Detail zu sprechen und tatsächlich auf unsere Gedanken zu den verschiedenen Themen einzugehen. (Könnte ein bisschen dauern, da wir sehr viel im Kopf haben und einige seltsame Schichten anstehen... aber wir haben vor, wiederzukommen. Und wir sind sehr daran interessiert zu hören, was andere darüber denken)

Opossum
23 Tage zuvor

Ich schätze, unsere Sichtweise auf viele Dinge des Lebens ist in etwa so wie "Ich persönlich würde lieber versehentlich einen Lügner oder jemanden, der falsch informiert ist, unterstützen (obwohl ich natürlich versuche, Quellen für gute Informationen und Methoden zur Suche nach Antworten zu nennen), als die gelebte Erfahrung von jemandem zu diskreditieren" /g /neu

-Ty

Opossum
Antwort an  saoirse.t-e-c
21 Tage zuvor

Ich glaube, ich weiß jetzt, wovon du sprichst.

Leider habe ich das Gefühl, dass es wirklich auf die jeweilige Situation ankommt und dass es keine einheitliche Antwort gibt.

Unserer Erfahrung nach beginnt eine Menge hrt heutzutage mit wirklich niedrigen und leicht reversiblen Dosen, und die Stellen, die es anbieten, gehen mit Ihnen die Risiken durch und stellen sicher, dass Sie die diagnostischen Kriterien für Geschlechtsdysphorie überhaupt erfüllen

Für jede Operation sind noch 1-3 Briefe von Psychologen/Beratern erforderlich.

Imo, lassen Sie die Drs behandeln jede Person, wie sie mit diesem bc kommen, es ist nicht wie wir diese Macht sowieso haben

In diesem hypothetischen Fall würde ich also wahrscheinlich sagen: "Wow, das ist eine große Entdeckung! Wie bist du darauf gekommen?" Und hören Sie, was sie sagen
Fragen Sie, ob sie wissen, welche Pronomen sie mögen
Fragen Sie sie, ob sie Ideen für einen Namen haben, oder auch nur, wie sie derzeit genannt werden möchten.
Im Wesentlichen geht es darum, warum und wie sie sich selbst mit dem Etikett versehen und versuchen, meine eigenen Erfahrungen mit denen der anderen zu verbinden.
Wenn es nichts gibt, was damit zusammenhängt, könnte ich sagen: "Das ist eine ganz andere Situation als meine eigene. Ich kann Ihnen trotzdem von meiner Geschichte erzählen, wenn Sie möchten, und was mir geholfen hat. Und wenn du Lust hast, kann ich dir Orte nennen, an denen ich viele andere Menschen gefunden habe, die über ihre Geschichten und das, was ihnen geholfen hat, sprechen, wenn du möchtest, vor allem, um vielleicht jemanden mit einem ähnlichen Hintergrund zu finden!"

Es ist definitiv keine einfache "One-size-fits-all"-Antwort auf die Bejahung, denn sowohl die lgbt-Geschichte als auch die Geschichte der psychischen Gesundheit werden in jeder einzelnen Situation einzigartige Faktoren aufweisen, da jeder Mensch bis zu einem gewissen Grad anders ist
Was für den einen eine Bestätigung ist, kann für den anderen die Achillesferse sein

Ich wünschte, es gäbe /eine/ einfache Antwort

-Kyrenoc und Opossum

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