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Ko-Morbide - Ein Überblick

Was ist eine ko-morbide Störung?

Eine komorbide Störung oder Komorbidität bezieht sich auf zwei oder mehr Erkrankungen, die gleichzeitig bei einer Person auftreten. Diese können unterschiedliche Symptome und Erscheinungsformen haben und sind nicht auf psychiatrische Erkrankungen beschränkt. So leiden beispielsweise viele Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) an einer Komorbidität mit Angstzuständen oder depressiven Störungen.

Co-Morbiditäten und Behandlung

Es gibt zwar keine Medikamente für dissoziative Störungen, aber es gibt Medikamente für einige Komorbiditäten. Daher können sich die Patienten in der Therapie nicht nur auf ihre Bewältigungs- und Verarbeitungsfähigkeiten konzentrieren, sondern unter Anleitung ihrer Ärzte auch Medikamente für ihre komorbiden Erkrankungen ausprobieren, um zu versuchen, einige ihrer Symptome zu lindern.

Häufige Komorbiditäten mit dissoziativen Störungen

Agoraphobie

Bei der Agoraphobie handelt es sich um eine Angststörung, bei der die Betroffenen Orte oder Situationen fürchten und meiden, in denen sie sich gefangen, hilflos, beschämt oder in Panik fühlen könnten. Sie fürchten sich vor einer zu erwartenden Situation, die sie oft an ihre Wohnung fesselt. Diese Angst kann mit der Zeit zunehmen und es den Betroffenen immer schwerer machen, ihre Wohnung zu verlassen. Es gibt medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für Angst- und Panikstörungen, aber nichts speziell für Agoraphobie. Der Grund dafür, dass dissoziative Störungen häufig mit Agoraphobie ko-morbide sind, liegt in der Angst, einen Anfall in der Öffentlichkeit zu haben oder "entdeckt" zu werden. Vor allem bei Amnesie kann der Gedanke, sich an einem unbekannten Ort zu befinden, beängstigend sein, da man möglicherweise nicht mehr den Weg nach Hause findet.

Angststörungen (GAD, soziale Angststörung, substanzinduzierte Angst)

Bei der generalisierten Angst handelt es sich um ein gestörtes Maß an Sorgen und unkontrollierbarem innerem Stress, das nicht auf einen kurzen Zeitraum im Leben einer Person beschränkt ist. Es gibt medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für GAD. Generalisierte Angst ist häufig komorbid mit dissoziativen Störungen, denn wenn eine Person ein umfangreiches, wiederholtes Trauma erlebt hat (die Ursache vieler dissoziativer Störungen) und oft auf der Hut sein musste, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, kann dies oft Angst verursachen, da die Person ständig in Sorge ist. Darüber hinaus besteht selbst dann, wenn die Person die missbräuchliche/gefährliche Situation hinter sich gelassen hat, immer die Gefahr einer Episode oder eines Flashbacks. Sie haben möglicherweise Angst vor ihrem Zustand und davor, dass sie sich dadurch von anderen unterscheiden oder dass andere ihre Störung bemerken.

BPD (Borderline-Persönlichkeitsstörung)

BPD ist eine Störung, die die Fähigkeit einer Person, ihre Emotionen zu regulieren, erheblich beeinträchtigt. Dazu gehören Probleme mit dem Selbstbild, Schwierigkeiten bei der Steuerung von Emotionen und Verhalten sowie ein Muster instabiler Beziehungen. Die BPD beginnt in der Regel im frühen Erwachsenenalter, verbessert sich aber mit der Behandlung und dem Alter. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn die Diagnose gestellt wird, sondern begeben Sie sich in Behandlung, denn es handelt sich um eine Störung, die Sie aufarbeiten können. Viele Menschen mit dissoziativen Störungen haben eine BPD als Komorbidität, da die BPD eine weitere Störung ist, die oft auf ein Kindheitstrauma zurückgeht.

Depressive Störungen (MDD, PDD, DMDD, substanzinduziert)

Depression ist eine Gemütskrankheit, die sich auf fast alle Aspekte des Lebens eines Patienten auswirkt. Sie verursacht einen allgemeinen Mangel an Interesse, Gefühle der Traurigkeit und kann zu vielen körperlichen, emotionalen und psychologischen Problemen führen. Depressionen können Probleme bei der Bewältigung alltäglicher Aktivitäten verursachen und Gefühle der Unzulänglichkeit oder des Lebensmangels hervorrufen. Glücklicherweise ist die Depression eine der Komorbiditäten auf dieser Liste, für die es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten gibt. Ich behaupte nicht, dass Medikamente die richtige Antwort sind oder dass eine Therapie immer mit Medikamenten einhergehen sollte. Doch wenn ein Patient mit einer ganzen Reihe von Störungen zu kämpfen hat, von denen einige nicht mit einer Therapie zu behandeln sind, dann ist es wichtig, dass er eine Therapie erhält. Medikamente kann es eine Erleichterung sein, die Möglichkeit zu haben, ein Medikament auszuprobieren. Viele Menschen mit dissoziativen Störungen haben Depressionen als Komorbidität, weil sie ein Trauma erlebt haben und mit einer psychischen Erkrankung leben.

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung. Bei Schlaflosigkeit hat ein Patient möglicherweise Probleme, einzuschlafen, durchzuschlafen oder einfach einen qualitativ guten Schlaf zu finden. Schlaflosigkeit kann tiefgreifende Auswirkungen auf eine Person haben. Jemand bekommt, wenn überhaupt, nur wenige Stunden Schlaf pro Nacht, was sich massiv auf sein gesamtes Leben auswirkt - Stimmung, Gesundheit, Produktivität, geistige Gesundheit, Gedächtnis und vieles mehr. Es gibt Medikamente, die bei Schlaflosigkeit helfen können. Der Grund dafür, dass viele Menschen mit dissoziativen Störungen häufig unter Schlaflosigkeit leiden, ist wahrscheinlich auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen. Bei Traumafolgestörungen insgesamt können Albträume ein massives Problem darstellen, mit dem man zu kämpfen hat. Sie können nicht nur den Schlaf stören, sondern auch dazu führen, dass man sich nicht traut, zu schlafen. Sobald man anfängt, über DID oder dissoziative AmnesieWenn wir uns die Zeit vor Augen führen, können wir verstehen, wie Amnesie, Zeitverlust, das Vergessen der Uhrzeit, die Unkenntnis der Schlafenszeit und das "Verpassen der Nacht" entstehen können, wenn es plötzlich morgens ist und man nicht geschlafen hat. Wenn man dann noch mögliche Flashbacks hinzunimmt, die einen nachts wachhalten können, und die Tatsache, dass viele Menschen mit Traumafolgestörungen die Nacht als eine sichere Zeit betrachten, weil die Menschen, die in der Vergangenheit eine Bedrohung für sie darstellten, schliefen, kann man verstehen, warum Schlaflosigkeit ein solches Problem sein kann. 

Migräne

Eine Migräne ist eine Art von Kopfschmerz, der oft auf eine Seite des Kopfes begrenzt ist. Sie kann mit Übelkeit, Erbrechen und extremer Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen einhergehen. Migräneanfälle können stunden- bis tagelang andauern, und die Schmerzen können so stark sein, dass sie die Produktivität und das tägliche Leben beeinträchtigen. Leider ist noch viel mehr Forschung erforderlich, um Migräne um zu verstehen, warum sie auftreten und wie sie behandelt werden können. Es gibt zwar medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, aber viele Fragen sind noch nicht geklärt. Viele sind nach wie vor nicht in der Lage, eine wirksame Behandlung zu finden. Aufgrund dieses mangelnden Verständnisses kann es schwierig sein, die Ursachen zu ermitteln Migräne sind häufig mit dissoziativen Störungen komorbid. Bei DID/OSDD Migräne können manchmal mit dem Wechsel einhergehen, da Kopfschmerzen ein Symptom des Wechsels sein können. Zusätzlich, Migräne kann auf einen Flashback folgen, was ein weiterer Grund für die Komorbidität sein kann. 

PNES (Psychogene nicht-epileptische Anfälle) 

PNES sind Muskelkrämpfe, die nicht das Gehirn betreffen und keine Form der Epilepsie sind. Sie sind psychologisch bedingt und oft die Folge eines Traumas oder extremen Stresses. Die Behandlung mit CBT (kognitive Verhaltenstherapie) und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ist in einigen Fällen wirksam. Es ist jedoch noch viel mehr Forschung nötig, um mehr über PNES zu erfahren und zusätzliche Behandlungsmethoden zu finden. 

PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) und C-PTSD (Komplexe PTSD)

PTSD entsteht durch ein lokales Ereignis - einen Flugzeugabsturz, den jemand überlebt hat, einen Bombenanschlag, eine Schießerei. C-PTSD entsteht durch ein wiederholtes und unausweichliches Trauma in der Vergangenheit. Diejenigen, die mit einer DID zu tun haben, haben diese aufgrund eines wiederholten Traumas entwickelt und haben daher eher mit einer C-PTSD als mit einer PTSD zu kämpfen. Viele Menschen mit anderen dissoziativen Störungen haben auch mit einer C-PTSD zu kämpfen. Dissoziative Störungen sind oft eine Reaktion auf langfristige missbräuchliche und gefährliche Beziehungen oder Umgebungen. Im Falle von DID oder OSDD hat jeder Patient mit diesen Störungen auch eine C-PTSD.

Somatisierungsstörung

Die Somatisierungsstörung ist eine weitere psychiatrische Störung, die bekanntermaßen mit dissoziativen Störungen ko-morbid ist. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass man sich auf körperliche Symptome wie Schmerzen, Schwäche oder Kurzatmigkeit konzentriert, und zwar in einem Ausmaß, das zu erheblichem Leid oder Funktionsstörungen führt. Ein weiteres häufiges Symptom sind exzessive Gedanken über diese körperlichen Symptome. Der Grund für das gemeinsame Auftreten dieser Störung mit dissoziativen Störungen ist weitgehend unbekannt, aber einige Studien bringen die Somatisierungsstörung mit Traumata in Verbindung. Weitere Risikofaktoren sind Angststörungen und andere trauma- und stressbedingte Störungen.

Quellen

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