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Was sind die Anzeichen einer dissoziativen Identitätsstörung?

von anonymous, nachgedruckt mit Genehmigung.

Was sind die Anzeichen einer dissoziativen Identitätsstörung?
Oder: Wie kann ich wissen, ob ich es habe?

Ich werde versuchen, diese Frage als Kliniker mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich der psychischen Gesundheit zu beantworten. Ich werde diese Frage aus der Sicht von mehr als 10 Jahren direkter Arbeit mit vielen Formen von komplexen Traumata beantworten. Es tut mir leid, dass dieser Beitrag sehr lang ist, aber DID ist auch eine sehr komplexe Form von Trauma, die es zu erklären gilt, also haben Sie Geduld mit mir.

Um diese Frage genau beantworten zu können, muss man wissen, dass die Traumastudien ein sich erst vor kurzem entwickelndes Gebiet sind. Trauma, das oft als posttraumatische Belastungsstörung bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit nicht nur diese Diagnose, sondern wird von vielen Ärzten auf einem Spektrum gesehen. Das heißt, es gibt leichte Traumasymptome und sehr schwere und komplexe Traumasymptome, von denen die dissoziative Identitätsstörung die schwerste ist, die unter der Schizophrenie liegt, die durch ein Trauma ausgelöst wurde.

Bevor ich die Frage "Was sind die Anzeichen für eine dissoziative Identitätsstörung" ganz direkt beantworte. Lassen Sie uns Trauma definieren. Ein Trauma ist ein einzelnes vergangenes Ereignis oder eine Reihe vergangener Ereignisse, die das Verhalten einer Person noch lange Zeit nach dem Ereignis negativ beeinflussen. Das heißt, selbst wenn eine Person sich mental einredet, dass sie das spezifische Ereignis überwunden hat, gibt es immer noch bestimmte negative Verhaltensmuster, die sich als Folge des ursprünglichen Erlebnisses manifestieren. Süchte sind ein gutes Beispiel dafür.

Wenn Sie wirklich an einer dissoziativen Identitätsstörung leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es wissen, sehr gering. Die Anzeichen und Symptome einer dissoziativen Identitätsstörung sehen für Therapeuten im Allgemeinen wie andere Störungen aus. Wenn ein Therapeut/Kliniker eine Beurteilung vornimmt, wissen sie in der Regel nicht, wie sie auf DID untersuchen können, so dass jemand mit DID oft so aussieht, als hätte er entweder Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (was die häufigste Fehldiagnose ist, die von Klinikern bei Menschen mit DID gestellt wird), einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer bipolaren Störung.

Die meisten Klienten, die ich sehe und bei denen ich im Laufe der Zeit nachweisen konnte, dass sie an einer dissoziativen Identitätsstörung leiden, kommen in der Regel nicht speziell wegen dieses Problems zu mir, sondern eher wegen schwerer Panikattacken, Albträumen, Depersonalisation und vor allem wegen des einen Merkmals, das die DID von allen anderen Störungen unterscheidet: Zeitverlust. Die Klienten berichten, dass sie lange Phasen ihres Tages haben, in denen sie sich wie in einem tiefen Traum fühlen, oder dass sie sich manchmal nicht einmal daran erinnern können, wo sie sich über längere Zeiträume befunden haben.

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer dissoziativen Identitätsstörung leiden, stellen Sie sich die folgenden Fragen:

1) Haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Gefühle zu kontrollieren?

2) Sind Sie manchmal wütend und wissen nicht, warum?

3) Haben Sie häufig Panikattacken?

4) Haben Sie irgendwelche körperlichen Ticks, die Sie machen, wenn Sie ängstlich sind?

5) Haben Sie sich jemals selbst geschnitten, um emotionale Schmerzen loszuwerden?

6) Gehen Sie hohe Risiken ein? Beinhaltet die Risikobereitschaft jemals sexuelles Verhalten?

7) Wurde bei Ihnen jemals ADHS/ADD diagnostiziert?

8) Haben Sie jemals Zeitverlust erlebt?

9) Hattest du jemals das Gefühl, dass du nicht real bist oder dass andere Menschen in deinem Leben nicht das erleben, was real ist?

10) Haben Sie Albträume? Wie oft?

11) Haben Sie jemals eine Erinnerung erlebt, die so stark ist, dass sie Sie zu verschlingen scheint, und Sie müssen darum kämpfen, wirklich im gegenwärtigen Moment zu bleiben?

12) Hatten Sie schon einmal das Gefühl, dass mit Ihnen etwas wirklich nicht stimmt, als ob Sie grundsätzlich fehlerhaft sind?

13) Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie völlig allein sind? Dass Sie niemanden kennen, der Sie wirklich versteht?

Wenn Sie mindestens acht dieser Fragen mit "Ja" beantwortet haben, liegt bei Ihnen eine posttraumatische Belastungsstörung vor. Wenn Sie zusätzlich zu den acht Ja-Antworten auch Frage 8 und Frage 9 mit Ja beantwortet haben, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie an einer dissoziativen Identitätsstörung leiden. Diese Fragen beruhen auf den Forschungen des weltweit führenden Traumaexperten Dr. Bessel Van Der Kolk (The Body Keeps the Score, 2014). Man könnte auch sagen, dass jeder, der an einer dissoziativen Identitätsstörung leidet, auch eine posttraumatische Belastungsstörung hat.

Wenn Sie nach der Beantwortung der Fragen das Gefühl haben, dass Sie eine Dissoziative Identitätsstörung haben könnten, dann sollten Sie auch die folgenden Symptome berücksichtigen, die ich unten aufliste.

Im Folgenden werden die Anzeichen und Symptome der Dissoziativen Identitätsstörung gemäß der Definition im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Erkrankungen (DSM 5, 2015) beschrieben. Ich möchte sagen, dass kein Mensch oder Psychologe jemanden treffen und in ein bis zwei Stunden alles über das Verhalten dieser Person genau wissen kann, das ist absurd. Es braucht Zeit, um jemanden wirklich kennenzulernen; wenn ich also mit Klienten arbeite, bewerte ich diese Symptome im Laufe der Zeit, denn es ist unmöglich, dass sich alle der folgenden Symptome in einer oder zwei Sitzungen manifestieren. Es bedarf vieler Sitzungen über einen längeren Zeitraum, um verantwortungsbewusst und genau zu überprüfen, ob eine Person ein so schwerwiegendes Trauma hat.

Dissoziative Identitätsstörung (300.14)

1) Es kommt zu einer Störung der Identität, die durch zwei oder mehr unterschiedliche Persönlichkeitszustände gekennzeichnet ist. Dies geschieht in der Regel unbewusst. Die Identitätsstörung beinhaltet eine ausgeprägte Diskontinuität des Selbstbewusstseins und des Handlungssinns, begleitet von entsprechenden Veränderungen im Affekt, im Verhalten, im Bewusstsein, im Gedächtnis, in der Wahrnehmung, in der Kognition und/oder in der Sensomotorik der Person.

Bei der Arbeit mit einem Klienten ist es wichtig, dass der Kliniker versucht, dem Klienten die Wahrheit auf eine sehr einfache Art und Weise zu zeigen; die beobachteten Zeichen und Symptome werden in einer Sitzung nach Einholung einer schriftlichen Zustimmung aufgezeichnet, damit sowohl der Klient als auch ich die Veränderungen der Störungen und der Identität hören und bezeugen können.

2) Der Klient weist immer wiederkehrende Lücken in seiner Erinnerung an bestimmte Ereignisse, wichtige persönliche Informationen und einige traumatische Ereignisse auf, die nicht mit dem normalen Vergessen vereinbar sind.

3) Die Symptome verursachen klinisch signifikanten Stress oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

4) Die Störung ist kein normaler Teil einer allgemein akzeptierten kulturellen oder religiösen Praxis für den Kunden.

5) Die Symptome sind nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückzuführen; der Klient hat keine Vorgeschichte mit Blackouts oder Drogen- und Alkoholmissbrauch oder anderen medizinischen Problemen wie z. B. einem Kopftrauma oder komplexen partiellen Anfällen.

Der Klient weist Symptome des Kriteriums A auf, die mit Diskontinuitäten in der Erfahrung zusammenhängen, die das Funktionieren der Person derzeit beeinträchtigen. Alterserscheinungen treten meist im Zusammenhang mit intimen Beziehungen, mit der Familie, mit Kindern und mit Freunden auf.

Der Klient zeigt das Kriterium B der dissoziativen Amnesie auf drei Hauptarten:

  1. Lücken in der Erinnerung an persönliche Lebensereignisse aus der Ferne aufzeigt und berichtet
  2. demonstriert und meldet Gedächtnislücken und verlässliche Gedächtnisleistungen
  3. demonstriert und hat über die Entdeckung von Beweisen für ihre alltäglichen Handlungen und Aufgaben berichtet, an die sie sich nicht erinnern können, z. B. das Finden von unerklärlichen Listen, Gegenständen, Schriften.

Dissoziative Amnesie wird im DSM 5 definiert als eine Unfähigkeit, sich an wichtige autobiografische Informationen zu erinnern, die in der Regel traumatischer oder belastender Natur sind und mit dem normalen Vergessen nicht vereinbar sind. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei dissoziativer Amnesie meist um eine lokalisierte oder selektive Amnesie für ein bestimmtes Ereignis oder bestimmte Ereignisse oder um eine generalisierte Amnesie für Identität und Lebensgeschichte handelt. Eine Person, die an dissoziativer Amnesie leidet, leidet auch unter erheblichem Leid oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen. Diese Diagnose würde nur zutreffen, wenn die Person keine Substanzen konsumiert oder eine neurologische oder schwere medizinische Erkrankung wie komplexe Anfälle oder eine traumatische Hirnverletzung hat, die dies besser erklären könnte.

Ein verantwortungsbewusster Kliniker wird natürlich bereits auf Symptome einer bipolaren Störung, einer schweren depressiven Störung, einer psychotischen Störung und einer Substanzkonsumstörung untersucht haben, denn auch hier brauchen sowohl der Klient als auch der Berater Zeit, um sich dieses komplexen Traumas bewusst zu werden.

Ich habe fast die gesamte Palette der psychischen Gesundheit durchlaufen, einschließlich staatlicher Krankenhäuser, Bundesgefängnisse, Jugendbehandlung und ambulante und stationäre Behandlung von Erwachsenen. Ich begann meine Karriere als psychiatrische Krankenschwester, arbeitete viele Jahre im Bereich der Süchte, einschließlich Drogen-, Alkohol-, Glücksspiel- und Sexualsucht, bis ich schließlich in privater Praxis und als Workshopleiterin tätig wurde, um Menschen bei der Bewältigung traumatischer Reaktionen zu helfen. Ich habe viel Mitgefühl für Menschen, die mit Traumata, Albträumen, übermäßigen Sorgen, Ängsten und Panikattacken zu kämpfen haben, weil ich selbst mit einem Trauma in meiner frühen Kindheit zu kämpfen hatte und es mit der Hilfe anderer verarbeiten konnte.

Ich habe festgestellt, dass die meisten Menschen, die mit Sucht- oder Abhängigkeitsproblemen zu kämpfen haben, auch irgendeine Form von traumatischer Erfahrung gemacht haben, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht. Und das ist genau der Punkt, wie der andere Autor in diesem Forum, Prinzessin Leia Lucas, sagt: "Denn wenn du es hast, wirst du wahrscheinlich wenig oder gar nichts davon wissen, und genau das hat dir das Leben gerettet". Das ist es also, was diese besondere Störung so umstritten macht. Das Wesen dieser besonderen Störung besteht darin, die Bewusstlosigkeit als Abwehrmechanismus zu nutzen. Es geht darum, das Bewusstsein zu spalten, um mit dem Trauma fertig zu werden. Tatsächlich heißt es im DSM 5, "dass die meisten Personen mit einer dissoziativen Identitätsstörung, die nicht auf Besessenheit beruht, ihre Identitätsdiskontinuität nicht über längere Zeiträume hinweg offen zur Schau stellen; nur eine kleine Minderheit zeigt eine klinische Auffälligkeit mit beobachtbarem Wechsel der Identitäten. Wenn die alternierenden Persönlichkeitszustände nicht direkt beobachtet werden, kann die Störung durch zwei Gruppen von Symptomen identifiziert werden: 1) plötzliche Veränderungen oder Diskontinuitäten des Selbstgefühls und des Handlungssinns und 2) wiederkehrende dissoziative Amnesien" (S. 292). Um es einfacher auszudrücken: Es ist äußerst selten, dass jemand mit Symptomen wie im Film Sybil in die Praxis eines Therapeuten kommt. Es ist fast genauso selten, dass jemand Symptome in der Art und Weise zeigt, wie wir die Dissoziative Identitätsstörung in Hollywood-Filmen dargestellt sehen.

Ich möchte mit einem Beispiel schließen, um zu erklären, was ich gerade gesagt habe. Stellen Sie sich vor, Sie sind sechs Jahre alt und verbringen jeden Sonntag mit Ihrem Großvater, den Sie lieben und mit dem Sie Zeit verbringen, so lange Sie denken können. Jeden Sonntag gehst du mit deinem Großvater in den Zoo. Und Sie beide haben eine tolle Zeit im Zoo, es ist Ihr wöchentliches Ritual. Stellen Sie sich auch vor, dass es zu diesem wöchentlichen Ritual gehört, dass Ihr Großvater ein paar Stunden Sex mit Ihnen hat, nachdem Sie jede Woche aus dem Zoo nach Hause kommen. Weil allein der Gedanke an diese Handlung so entsetzlich ist, spüren Sie vielleicht in sich den Widerstand, überhaupt weiter zu lesen oder sich das vorzustellen. Das ist verständlich. Wenn Sie also ein sechsjähriges Kind wären, würden Sie nicht jeden Sonntag den Horror erleben wollen, dass sich Ihr liebender Großvater plötzlich in ein Monster verwandelt. Es gibt eine Möglichkeit, dies NICHT zu erleben. Der Weg ist, dass du dir, während er sein sexuelles Ritual mit dir beginnt, vorstellst, dass du irgendwo anders bist. Sie beginnen sich vorzustellen, dass Sie jemand anderes SIND. Dass Sie jemand anderes sind, an einem anderen Ort, wo dies nicht geschieht. Sie verlassen Ihren Körper und Ihren Verstand und begeben sich in eine Art Traumzustand, ähnlich wie bei der Meditation, den Sie Woche für Woche aufbauen und verstärken, so dass er stärker und glaubwürdiger wird. Vielleicht beginnen Sie sogar damit zu experimentieren, neue Teilpersönlichkeiten zu erschaffen, die stärker und mächtiger sind. Aber Sie bauen Ihre Vorstellungskraft auf das Niveau eines professionellen Schauspielers auf. Nur... unter diesen Umständen vergessen Sie, dass Sie ein Schauspieler sind, und Sie glauben, dass Sie die Figur SIND. Tatsächlich müssen Sie sich in der Figur verlieren, um den Missbrauch zu überleben. Schließlich verlieren Sie sich so sehr in der Rolle, dass Sie nicht mehr wissen, wer Sie wirklich sind. Du erinnerst dich nicht mehr an deine wahre Natur.

Die Wiederentdeckung dieser wahren Natur ist Teil des Genesungsprozesses von einem Trauma. Es ist das Erwachen aus dem Traum, denn man beginnt zu erkennen, dass es nie nur ein Traum war, sondern ein Alptraum, in dem man zu leben gelernt hatte. Und jetzt erkennen Sie, dass Sie nicht länger in diesem Albtraum leben müssen. Sie verdienen es, frei von Ängsten zu sein. Du verdienst es, Gelassenheit zu haben und für die Erfahrung der Liebe präsent zu sein.

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